Jeder kennt diesen einzigartigen Moment, wenn man nach getaner Arbeit die Wohnungstür öffnet und es sich endlich in seiner Höhle so richtig gemütlich machen kann. Relaxen und die Füße hochlegen, sich von nichts und Niemanden beim Relaxen und Entspannen stören zu lassen. Eine Tasse heißen Kakao, Tee oder Kaffee in vollen Zügen zu genießen, die Lieblingskekse, oder auch die Pizza kommen zu lassen. Es gibt viele Möglichkeiten zuhause so richtig gut und ausgiebig ausruhen und alle Viere von sich strecken zu lassen. Gemütlichkeit und Co. sollten immer in jedem eigenen Haushalt möglich sein. Denn nach dem Motto: My home ist my castle, sollte dies auch in der Realität genauso sein und nicht anders.
Damit das eigene Zuhause auch so wird, kann man hier und da immer wieder selbst Hand anlegen die Gestaltung hierfür zu übernehmen: Von der Haussauna im Keller oder Garten, bis hin zum Whirlpool im Bad, der Hängematte im Garten, oder auch dem ur-gemütlichen Sofa und die kostbare Auszeit von A bis Z zu genießen und darüber hinaus.
Der Duft muss stimmen
Unsere Nase ist ein äußerst empfindsames, wie auch ausgesprochen sensibles Sinnesorgan. Wir können uns entweder riechen oder nicht. Und dies sagt dann auch schon einiges über den Geruch aus. Ein guter und als angenehm empfundener Geruch oder Duft ist sogar verkaufsfördernd. Nicht umsonst setzen große Unternehmen und Kaufhäuser auf die gute und effektiv eingesetzte Duftnote in ihren Häusern. Aber auch zuhause können wir uns mit schönsten Düften verwöhnen lassen. Beispielsweise auch mit dem schönen und sehr dominanten Weihrauch. Ihn findet man nicht nur in Kirchen dieser Welt wieder, sondern auch in vielen Wohnungen und Häusern. Als Raumduft beispielsweise ist er besonders beliebt und auch in der kalten Jahreszeit im Winter. Er sorgt für ein gutes Raumklima und für Entspannung an kalten und ungemütlichen Tagen.
Ab, aufs Sofa!
Das Sofa sollte so einladend wie nur möglich wirken und desto bequemer es in der Regel ist, umso beliebter ist dieser Ort der Entspannung auch. Ihn sucht man auf, um es sich mit Wolldecke, einem Kaffee oder Tee und einem Toast so richtig gemütlich zu machen. Dazu dann die Lieblingsserie schauen, oder den Lieblingsschmöker lesen und schon hat man sich die wohlverdiente Primetime eingeräumt, auf die man im Übrigen nicht verzichten sollte und sich auch dabei keinesfalls aus der Ruhe bringen lassen.
Außergewöhnliche und gewöhnliche Entspannungsmethoden
Man kann auch ganz außergewöhnliche Methoden der Entspannung suchen und verwirklichen. So kann man beispielsweise auch einfach eine Tasse Tee zubereiten, einen Keks oder zwei dazu nehmen und sich aufs Dach des Hauses begeben. Das funktioniert natürlich nicht immer und erst recht nicht überall, doch es ist eine herrliche Abwechslung zum routinierten Alltag und kann bei der Sicht von oben die Seele auf besondere Weise streicheln. Auch zur eher untypischen Auszeitgestaltung gehört der Spaziergang in der Nacht mit der Taschenlampe. So kann man nachdenken und grübeln, sich viel Zeit für viele Themen nehmen, die im Kopf umherschwirren und auch um generell vieles noch einmal überdenken und Co.
Der obligatorische Kaffee
Schon der bloße Duft des frisch aufgebrühten Kaffees kann so manchen ins Schwärmen bringen. Die Seele baumeln zu lassen bei diesem beliebten Heißgetränk mit viel Koffein kann dennoch nicht nur beflügeln und neue Energien auftanken. Er gehört eindeutig bei uns Deutschen dazu, wenn es um Entspannung und Relaxen geht. Sein Name fällt, sein Duft betört und sein Geschmack bestätigt. Was will man mehr? Höchsten vielleicht anstatt dessen ein heißer Tee vielleicht? Mit Kandis und einem Schuss Sahne, also ganz britisch.
Die Lieblingsserie
Sie kann so aufregend sein, dass Anhänger von bestimmten Serien im TV keine einzige Sekunde verpassen möchten und so schnell wie möglich nach der Arbeit nachhause fliegen wollen. Raus aus der Jacke und den Schuhen, der Tee oder das Getränk aus dem Kühlschrank holen und los geht es. Auch dies ist eine gewisse Form der Entspannung und kann tatsächlich die Seele baumeln lassen. Wenn dann auch noch der Partner oder die Partnerin auf dem gleichen Nenner sind, umso besser für die Gesamtsituation und Harmonie. Das kann im Übrigen auch der Lieblingsschmöker sein, denn man am Vorabend kaum aus den Händen legen wollte, so spannend und anregend ist die Story. Auch dies kann eine Form der besonderen Entspannung sein oder auch werden.
Passende Artikel:
Weimar West: Entwicklung der Immobilienpreise des Stadtteils
Thüringen Immobilien: Das Wichtigste über den Immobilienmarkt